Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Die Frau des Zeitreisenden – Audrey Niffenegger

 
Taschenbuch
544 Seiten, Broschur
Preis € (D) 9,95 | € (A) 10,30 
ISBN: 978-3-596-16390-8
 
Eine solche Liebesgeschichte habe ich noch nie gelesen. Geschrieben mit Leichtigkeit und einem Hauch von Magie – fesselnd, rührend, voller Liebe und Sehnsucht.

Als Clare und Henry sich das erste Mal begegnen ist sie 6 und er irgendwo in den dreißigern oder vierzigern. Sie begegnen sich immer wieder, an bestimmten Tagen auf dieser Lichtung. Und während sie älter wird, schwankt sein Alter zwischen dreißig und vierzig. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Ihre Liebe beginnt in seiner Vergangenheit und ihrer Gegenwart.
Später - sie kennt ihn, er sie nicht – setzt sich ihre Liebe fort und beginnt gleichzeitig von Neuem. Gemeinsam gehen sie ihren steinigen Weg. 1

Trotzdem es irgendwo eine Mysterygeschichte ist, klang es für mich nach dem normalen Leben. Es wirkte nicht irgendwie gekünstelt oder an den Haaren herbei gezogen, war keine 0815-Liebesgeschichte. Hinter diesem Buch muss sehr viel Arbeit stecken, was man sowohl an den zeitlichen Abläufen, als auch an der Intensität der Liebe und Sehnsucht, Angst und Verzweiflung merkt. 1

Ich finde das Cover wirklich schön. Es ist absolut passend. Das Blaue (vielleicht der Himmel) und die zarten blühenden Äste eines Baumes. Für mich spiegelt es Weite und sehr passend Sehnsucht. 1

Ich mag Henry und Clare sehr gerne. Bei Clare ist es einfach so, dass man schon die Möglichkeit bekommt sie als Kind kennenzulernen und ihre Entwicklung zu beobachten.
So ähnlich bei Henry. Ganz einfach, weil man auch die Umstände ihrer Umgebung mitbekommt.
Auch später die Kinder. Die Autorin behandelt sowohl die sensiblen, als auch die alltäglichen Gesichtspunkte sanft.
Sie alle wirken sehr natürlich und menschlich, hier wurde nicht versucht ihre Fehler zu vertuschen oder die „Nachteile“ des Lebens zu verdecken. 1

Den Schreibstil finde ich einfach genial. Mir schien es, als würde er sich Henry und Clare einzeln anpassen und sich auch den jeweiligen Lebensabschnitten wie ein zweite Haut überziehen.
Er war klar und flüssig. Das Buch konnte mich fesseln. 1
Meiner Meinung nach ist der Autorin hier ein Meisterwerk gelungen. Sehr sanft und sensibel wird hier eine unglaubliche Liebesgeschichte ganz anders erzählt.
Anmerkung:
Ich muss sagen, dass der Film zwar gut, aber das Buch besser ist. Denn im Buch werden noch mehr Möglichkeiten ausgeschöpft um dieses ganze Leben zu erzählen.
 
5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
5 von 5 Rubinen 

 Eure


1 Kommentar:

  1. Hola Josi

    Also wenn das Buch noch besser ist als der Film, dann muss es unglaublich sein :D kommt auf meine Leseliste :)

    Stimmt, das ist kein einzelner Satz :) aber auch gut und sehr wahr.

    Ja, die Stimmung im Herbst kann unglaublich sein, vor allem wenn Abends die Sonne untergeht und alles rot golden funkelt *.*

    Rote Haare, wie cool, schick mir mal ein Bild von der Farbe :)

    Ich mag Boybands nicht mal wenn eine solche Stimme dabei ist ;)
    Klar kenne ich Sail, wunderschönes Lied so gefühlvoll irgendwie... ich weiß nicht Gänsehaut pur :D ich höre zurzeit das hier
    http://www.youtube.com/watch?v=iX-QaNzd-0Y

    Und schon ist das wochenende wieder (fast) vorbei, ich habe es fiebrig und schnupfend im Bett verbracht. Hoffe bei dir wars schöner :)

    Was bringt Sonnenschein wenn man nciht raus und ihn genießen kann, da fällt mir auf ich sollte dringend mal wieder Fenster putzen :)

    Auch dir alles Liebe <3
    Sarah



    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)