Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Chroniken der Unterwelt1; City of Bones - Cassandra Clare

 17.07.2014
Verlag: ARENA-Verlag
Seiten: 504
Preis: (D) 13,99 € (A) 14,40 € (Taschenbuch)
*Kaufen* 

Band 1

Band 2: City of Ashes
Band 3: City of Glass
Band 4: City of fallen angels
Band 5: City of lost souls
Band 5: City of heavenly fire


Ich ärgere mich sehr, dass ich den Film vor dem Buch gesehen habe. Bei diesem Buch/Film ist es unheimlich wichtig zwischen den beiden zu differenzieren, weil sie komplett unterschiedlich sind.

"Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos.
So fühlt sich Clary, als sie in Jace' Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!" (Klappentext) 1

Durchgehen passiert irgendwas in diesem Buch und es ist durchgehen spannend! Zudem hat es eine überzeugende Mehrschichtigkeit (Tiefgang) in sich.
Ich liebe die fantasievollen Ideen, die hier zu einer Geschichte verbunden werden, jedes so eingeflochten, dass es interessant bleibt. Das Buch steckt voller Überraschungen und Wendungen.
Der Part relativ am Ende (Kapitel: Renwicks Ruine) erscheint mir allerdings dann doch etwas wirr - ein undurchdachter Plan seitens der Werwölfe und Jace' merwürdiges Verhalten. Doch das ist eher nebensächlich. 1

Das Cover ist wirklich cool! Ich vermute, dass man das Portal sieht. Die schwarzen Vögel und die grüne und goldene Farbe geben dem ganzen diesen mystischen Touch - dieses magisch-düstere. Zumal es zur Abwechslung kein 0815-Cover mit Gesichtern von Jugendlichen ist! 1

Die Charaktere wirken sehr jung auf mich (wieder der Vergleich mit dem Film aarrggghgrr). Nichtsdestotrotz sind sie mir unheimlich sympathisch! Ihre Schlagfertigkeit ist ein ums andere mal überzeugend, aber auch ihre Menschlichkeit, die sich beispielsweise im Verhalten zwischen Alec und Clary zeigt. Auch (eher) Nebencharaktere wie Magnus Bane und Simon finde ich sehr cool beschrieben. Und das Schöne ist; auch wenn sie einen größeren Part nicht aktiv mitwirken, sind sie doch präsent und gehen nicht unter. Auch Jace und Clary als Liebespaar sind herrlich in Szene gesetzt und ich hab bei den romantischen Stellen (und seien es nur Andeutungen) quasi vor Vergnügen gequietscht. 1

Cassandra Clares Schreibstil ist wirklich große Klasse - Sie beschreibt alles genau ohne es in die Länge zu ziehen und erweckt dadurch die Magie zum Leben und lässt die Szenarien vor dem geistigen Auge entstehen! Sie verrent sich nicht in Details und schreibt sehr abwechslungsreich. Zusammen mit dem Witz in den Gesprächen, den actionreich beschriebenen Kämpfen und der an den passenden Stellen dezent gesetzten Dramatik eine wunderbare Mischung. 1
Ich bin begeistert von dem Gesamtpaket und beeindruckt von der verborgenen Welt. Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert! Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
4 von 5 Rubinen

Alles liebe
Eure<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)