Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

/Kurz&Knackig/ Rezi: Serafina; Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

21. September 2014
Zuvor:
Warum eine Kurzrezension?
Weil ich keine klare, umfassende Meinung zu dem Buch habe. Es sind lediglich ein paar Dinge die mir momentan im Kopf herumgeistern.

Ich lese nun schon etwas länger an "Serafina; Das Königreich der Drachen" und muss sagen, dass es durchaus fesselnd ist, mit neuen, ansprechenden Ideen, aber nicht vollkommen überzeugen kann.
Ich habe eher eine "Joa"-Meinung, ganz nett, nicht überwältigend genial und grandios und auch nicht schlecht.

Vor allem das Cover hat mich zum Kauf bewegt - es ist einfach wunderschön; die goldene, detaillierte Schrift die super mit dem sehr dominanten hellblau kontrastiert und dem ganzen etwas majestätisches gibt. Das sehr hübsche Mädchen (vermutlich Serafina) und der gefährlich anmutende Drache passen hervorragend.
Der Schreibstil passt absolut in das Buch! Er erinnert an mittelalterliche Sprache und ist daher wie geschaffen für die von der Autorin erschaffenen Gegebenheiten. Ebenfalls super: Das umfassende Glossar am Ende, denn ohne wäre ich echt aufgeschmissen gewesen!
Die Charaktere sind okay, die Meisten gut. Serafina selbst hingegen fand ich doch arg blass und unaufgeregt. Schon während des Lesens habe ich versucht sie irgendwie zu charakterisieren, was nicht besonders leicht ist, da sie (außer ihrer genetisch bedingten Besonderheiten) nicht allzu tiefgründig ist. Auch bei Prinz Lucian bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mag oder weniger, denn auch er bleibt eigentlich eher blass, sticht also nicht hervor. Doch diese Überlegungen haben bei mir nicht dominiert.
Abdo hingegen oder auch Orma sind mir ans Herz gewachsen.
Ansonsten gibt es auch viel spannendes zu erleben! Die Intrigen die sich häufen, allerlei Überlegungen, Fährten und Überraschungen.

Allerdings, muss ich sagen, dass ich vor allem Anfangs häufiger irritiert/verwirrt war, da viele Wörter neu sind und ich das Gefühl hatte, dass manche "Geschichten" etwas kreuz und quer erzählt sind - man muss sich erst mal herein finden (quasi bis es strukturierter los geht) und an vieles gewöhnen.
Zudem hat es sich zu Anfang zeitweise gezogen.
Etwas Kritik habe ich auch am Ende - dann geht alles ziemlich schnell (was erst mal nicht weiter schlimm ist) und das Ende war so... kitschig! Da habe ich echt den Kopf geschüttelt! Die kaum vorhandene Liebesgeschichte wurde nahezu ausgeschlachtet, es wurde um den heißen Brei herumgeredet und war unaufgeregt langweilig und einfach unangebracht überzeichnet, da ist kein Funke auf mich übergesprungen.
Im Großen und Ganzen ist es ein spannendes Buch und ein interessanter Auftakt. Ich persönlich verspüre nicht das Bedürfnis den zweiten Band zu lesen - aber seht selbst!
*Kaufen*
*Achtung: Unwichtig* Okay, die Rezi ist doch länger geworden als gedacht. Egal. Zufrieden bin ich mit ihr (also der Rezension) auch nicht, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es anders schreiben soll. Anyway.

Eure <3

1 Kommentar:

  1. Hmm, das Cover ist wirklich wunderschön, aber jetzt verspüre ich nur wenig Lust, das Buch zu lesen...

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)