Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

/Kurz&Knackig/ Rezi: Serafina; Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

1 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
21. September 2014
Zuvor:
Warum eine Kurzrezension?
Weil ich keine klare, umfassende Meinung zu dem Buch habe. Es sind lediglich ein paar Dinge die mir momentan im Kopf herumgeistern.

Ich lese nun schon etwas länger an "Serafina; Das Königreich der Drachen" und muss sagen, dass es durchaus fesselnd ist, mit neuen, ansprechenden Ideen, aber nicht vollkommen überzeugen kann.
Ich habe eher eine "Joa"-Meinung, ganz nett, nicht überwältigend genial und grandios und auch nicht schlecht.

Vor allem das Cover hat mich zum Kauf bewegt - es ist einfach wunderschön; die goldene, detaillierte Schrift die super mit dem sehr dominanten hellblau kontrastiert und dem ganzen etwas majestätisches gibt. Das sehr hübsche Mädchen (vermutlich Serafina) und der gefährlich anmutende Drache passen hervorragend.
Der Schreibstil passt absolut in das Buch! Er erinnert an mittelalterliche Sprache und ist daher wie geschaffen für die von der Autorin erschaffenen Gegebenheiten. Ebenfalls super: Das umfassende Glossar am Ende, denn ohne wäre ich echt aufgeschmissen gewesen!
Die Charaktere sind okay, die Meisten gut. Serafina selbst hingegen fand ich doch arg blass und unaufgeregt. Schon während des Lesens habe ich versucht sie irgendwie zu charakterisieren, was nicht besonders leicht ist, da sie (außer ihrer genetisch bedingten Besonderheiten) nicht allzu tiefgründig ist. Auch bei Prinz Lucian bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mag oder weniger, denn auch er bleibt eigentlich eher blass, sticht also nicht hervor. Doch diese Überlegungen haben bei mir nicht dominiert.
Abdo hingegen oder auch Orma sind mir ans Herz gewachsen.
Ansonsten gibt es auch viel spannendes zu erleben! Die Intrigen die sich häufen, allerlei Überlegungen, Fährten und Überraschungen.

Allerdings, muss ich sagen, dass ich vor allem Anfangs häufiger irritiert/verwirrt war, da viele Wörter neu sind und ich das Gefühl hatte, dass manche "Geschichten" etwas kreuz und quer erzählt sind - man muss sich erst mal herein finden (quasi bis es strukturierter los geht) und an vieles gewöhnen.
Zudem hat es sich zu Anfang zeitweise gezogen.
Etwas Kritik habe ich auch am Ende - dann geht alles ziemlich schnell (was erst mal nicht weiter schlimm ist) und das Ende war so... kitschig! Da habe ich echt den Kopf geschüttelt! Die kaum vorhandene Liebesgeschichte wurde nahezu ausgeschlachtet, es wurde um den heißen Brei herumgeredet und war unaufgeregt langweilig und einfach unangebracht überzeichnet, da ist kein Funke auf mich übergesprungen.
Im Großen und Ganzen ist es ein spannendes Buch und ein interessanter Auftakt. Ich persönlich verspüre nicht das Bedürfnis den zweiten Band zu lesen - aber seht selbst!
*Kaufen*
*Achtung: Unwichtig* Okay, die Rezi ist doch länger geworden als gedacht. Egal. Zufrieden bin ich mit ihr (also der Rezension) auch nicht, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es anders schreiben soll. Anyway.

Eure <3

Bücher über Bücher: XXL-Buchernte!

1 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
 16.September 2014
Coucou!
Tatsächlich, tatsächlich! Heute gibt es mal was ganz Neues... also auf meinem Blog neu!
Und zwar eine XXL-BUCHERNTE!! Wie sowohl der Titel, als auch das oben eingefügte Banner verdeutlichen.

Ich will mich auch gar nicht lange mit Geplänkel aufhalten und komm direkt zur Sache:
Angefangen mit der FLOHMARKT-ERNTE

Obwohl "Flohmarkt" nicht ganz der treffendste Begriff ist; eigentlich war es ein regelrechter "Büchermarkt", und es war traumhaft!
Überall Bücher, an jedem Stand, an jeder Ecke, einfach überall!
Zu unser aller Glück (hier sind vor allem die Marktbesucher mit inbegriffen) war das Wetter herrlich und hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht.
Und wie es dann eben so passiert - man stöbert, genießt, schlägt jegliche Kalkulation in den Wind - nimmt man plötzlich einen Haufen an Büchern mit nach Hause.

Zu Ihrer Linken habe ich die Hardcover in einer Collage zusammengefasst. Was mich selbst überrascht, neben drei deutschen Büchern, habe ich auch zwei Französische mit nach Hause genommen und bin sehr gespannt, wann ich sie lesen werde! (Ich nehme an die meisten von euch kennen "Der kleine Nick" und "Tim und Struppi")

von oben links nach rechts und unten:
"Splitterherz" von Bettina Belitz
"Er ist wieder da" von Timur Vermes
"Malfuria - Die Hütern der Nebelsteine" von Christoph Marzi
"Le petit Nicolas" de Sempé Goscinny (<- ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Link ist)
"Le temple du soleil" de Herge

Zu ihrer Linken sehen Sie nun die TASCHENBUCHERNTE des Büchermarktes! Neben dem englischen "Twilight" von Stephenie Meyer, hat noch das Buch "Gefangene des Blutes" von Lara Adrian bei mir Einzug gehalten. Zudem habe ich drei (hoffentlich) hilfreiche Bücher für's ABI mit nach Hause genommen! *Yey* (Schülerhilfe, Cornelsen)

Nun kommen wir zum letzten Teil meiner Ernte!
Die *tatataaa* WELTBILDSCHNÄPPCHENernte!
Warum Schnäppchen?
Ganz einfach, "Serafina - Das Königreich der Drachen" von Rachel Hartman hat mich 8 oder 9€ gekostet und war um ca. 10 € heruntergesetzt
und "Die Hüterin des Schattenbergs" von Monica Felten lediglich 4,99€ von 17,99€ (hardcover)!!!
Sie werden als Mängelexemplare verkauft, das Witzige an der ganzen Sache: bis auf einen winzigen Stempel an der Unterseite ist an den Büchern nichts zu bemängeln! Da musste ich einfach zuschlagen!

Jetzt warte ich noch auf "Die Auserwählten im Labyrinth"von James Dashner (ebenfalls ein Schnäppchen, für 9 € hihi).
Momentan lese ich "Serafina", wenn ich auch leider kaum zum lesen komme.
Grade durfte ich auch mit *Ironie an* Begeisterung *Ironie aus* feststellen, dass es kein Einzelband ist yuhuu!

Für die nächste Zeit sind noch zwei Posts in Planung und einer beschäftigt sich mit der besten E-Mail meines bisherigen Lebens - was es damit auf sich hat? Das kriegt ihr dann zu lesen!

So, das war es auch schon von mir heute. Was lest ihr denn so momentan?

Ich geh jetzt Mathe lernen, morgen ein Test *bibber*
Euch einen wundervollen Abend und morgen einen schönen Mittwoche!
Liebe Grüße
Eure <3

"Kennt ihr schon...

3 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
 14. September 2014
 
 ... Cynder um BlueSplashes?"
Ein dynamisch gestalteter Blog über Filme und Bücher mit einer wirklich netten Bloggerin dahinter!
Ihre Antworten sind sehr interessant und vielleicht entdeckt ihr auch die ein oder andere Gemeinsamkeit! Einfach *rein da* und stöbern!

Ich: Wann und Warum hast du deinen Blog gegründet? 
Cynder: Meinen Blog habe ich am 20.1.2012 gegründet. Ich war schon immer ein Fan von Bloggern/Vloggern, und dachte mir einfach "Hey, ich schreibe gern, das könnte doch Spaß machen". Und nachdem ich schon immer gern gelesen habe, wurden es dann Bücher, und zwei Monate später habe ich dann auch die ersten Filme rezensiert. Seitdem ist es eines meiner größten Hobbies.
 
Ich: Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?
Cynder: Mein Lieblingsbuch, das ist eine echt schwere Frage. Es gibt viele Bücher und Buchreihen, die ich richtig gut finde, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das wohl die Warrior Cats Reihe. Ich habe sie mit 12 Jahren zu Weihnachten bekommen, und da ich im selben und in den darauffolgenden zwei Jahren bereits mit Mobbing zu kämpfen hatte, waren diese Bücher zu einem Zufluchtsort für mich geworden. 

Ich: Auf deiner Seite steht, dass du gerne Autorin werden möchtest, hast du bereits etwas geschrieben? Was schreibst du am liebsten (Genre, Kurzgeschichten etc.)?
Cynder: Ja, mein größter Traum ist es, irgendwann einmal Autorin zu werden. Ich schreibe jetzt seit ein paar Jahren an einer Fantasy-Geschichte, die ich jedoch immer wieder neu begonnen habe, aber die derzeitige Version finde ich ganz gut. Abgesehen davon habe ich früher auch ein paar Kurzgeschichten mit diversen Themen geschrieben.

Ich: Ebenfalls klar ersichtlich ist deine Begeisterung für Filme, welcher ist dein Lieblingsfilm? Was für Filme schaust du dir am liebsten an?
Cynder: Einer meiner Lieblingsfilme ist "Fight Club", den muss man einfach gesehen haben. Generell mag ich Actionfilme mit einer durchdachten Story, Komödien oder alles, was man als nerdy beschreiben könnte - "Herr der Ringe", "Star Wars", "Per Anhalter durch die Galaxis", und außerdem liebe ich Filme über Superhelden (vor allem Marvel-Superhelden).
 
Ich:Wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Cynder: Drei Wünsche, da musste ich lang überlegen. Ich würde mir wahrscheinlich magische Fähigkeiten wünschen, in Richtung Elemente bändigen oder so, das wäre einfach zu cool. Mein zweiter Wunsch wäre wahrscheinlich, Erfolg mit meinen Büchern zu haben. Reichtum brauche ich nicht, aber beruflich zu schreiben wäre ein Traum. Und den dritten Wunsch würde ich mir vorerst wohl aufheben, man weiß ja nie, wann man den mal brauchen kann...

Ja, was gibts da noch hinzuzufügen? Den Blog sollte man gesehen haben also scheut euch nicht und schaut vorbei *Klick*!
Hiermit verabschiede ich mich von Cynder und danke dir nochmal herzlich für das Interview!
Und immer dran denken; den Abspann abwarten! :D

Wer ebenfalls Interesse an einer Blogvorstellung hat, kann sich gerne per Mail (josistorys-blogspot@web.de) bei mir melden! Oder einen Kommentar mit eurer E-Mail Adresse hinterlassen!

Liebe Grüße
Eure <3