Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Isabel Abedi – Lola 8; 5 Sterne für Lola

 ab 9, Erstmals erschienen 2012, 2. Auflage 2013
320 Seiten, 15.3 x 21.5 cm
ISBN 978-3-7855-5677-1
Hardcover
12,95 € (D)
13,40 € (A)
 
 



Wieder einmal eine tolle Fortsetzung über Lola Veloso und ihr Leben!

Lola hat eine Krise und ist Umgeben von Krisen. Ihre Krise besteht aus einer Identitätskrise – Was soll sie Abends nur werden? Nach vielen gescheiterten Versuchen bekommt sie eine Idee, inspiriert von einem Schulprojekt „Das perfekte Dinner“ wird sie zur Sterneköchin Cocada Delicada, doch es bleiben noch ganz viele andere Krisen...

Da muss ich allerdings was abziehen, da ich es sehr unlogisch finde, wie Tante Lisbeth sich so entwickelt hat. Mit den ganzen Ehen, okay, das ist sozusagen ein Gag am Rande, aber dass sie so viele schwierige Fremdwörter kennt, finde ich dann doch ein wenig merkwürdig. Auch komisch finde ich, wie alle auf die Panne von Annalisa reagieren, ich meine die älteren Schüler haben das doch bestimmt auch schon?

Das Cover finde ich super, es bleibt dem Muster der 7 anderen Bände toll und stellt Lola in ihrer jetzigen nächtlichen Identität dar.

Enzo ist mir irgendwie sehr sympathisch, einfach weil ich nicht glaube, dass er wirklich so ist, wie er zu Anfang immer tut und außerdem ist er locker und das finde ich gut.
Lolas Papai und ihre Mama kamen in diesem Band recht selten vor im Vergleich zu den anderen Bänden.
Lola – ich weiß nicht genau, was ich zu ihr schreiben soll. Lola ist sehr selbstständig und es macht einfach Spaß sie in ihrem Leben zu begleiten.

Isabel Abedis Schreibstil kommt einfach in jedem Buch, das sie schreibt gut. Sie kann Bücher wie „Lucian“ ohne Probleme schreiben, aber auch vermeintliche Kinderbücher wie über Lola (vermeintlich deshalb, weil es auch noch genug Ältere gibt, die sich einfach nicht von Lola trennen wollen :D ). Sie schafft es aus Lolas Sicht zu schreiben, als wäre sie es selbst, altersgerecht und authentisch mit teilweise Worten, an die man sich gewöhnen muss, die das ganze aber noch besser machen (Bsp.: „Kofferfurz“).
Ich liebe die Lola-Bücher einfach und manchmal bin ich traurig, dass ich meine ganzen Bücher der Bücherei gegeben habe. Ich kann das Buch nur jedem Lola-Fan empfehlen, auch wenn es nicht so gut ist wie die Bände davor. :)

3,5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
5 von 5 Rubinen

Liebe Lola-Grüße, eure

<3

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo,
    ich habe dich für einen Blogaward nominiert.
    Falls du jemand bist, der gerne an sowas teilnimmt, schau doch auf meinem Blog vorbei, dort gibt's alles weitere!
    Sollte dich sowas nerven oder Ähnliches, einfach geschmeichelt fühlen und ignorieren!
    Liebe Grüße
    http://soundofclosingdoors.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)