Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Ganz kurz, meine Damen und Herren... Die Zeit der Veränderung hat genaht - oder einfach: Designänderung

3 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
21.08.2014
Guten Abend und herzlich Willkommen auf "Josistorys"!
Bitte treten Sie doch näher und begutachten Sie den neuen "Look"!

In dem Posttitel habe ich ja eigentlich schon alles verraten - "Josistorys" wurde ein neuer Anstrich verliehen und erstrahlt neu in hellen, klaren Farben mit einem von mir selbst gestalteten Header!

Vor ein paar Tagen hatte ich gefragt, wie "Josistorys" ansehnlicher werden könnte.
Am meisten angesprochen wurde der (sonst unleserliche) Header, den ich dann tatsächlich auch geändert habe.
Im Großen und Ganzen ähnelt er seinem Vorgänger (der ganz lieb für mich gestaltet wurde), wieder die Bilder in Polaroid-Optik und der Titel in zwei unterschiedlichen Schriften mit viel Lila.

alter Header

neuer Header
Doch das dunkle Orange war mir schon viel zu lange zu dunkel und ich habe daran gezweifelt.
Jetzt gibt es - ROSA!
Ich hoffe einfach mal, dass das niemanden abschrecken wird - der Bloginhalt bleibt der selbe und der Blog ist nicht nur für Mädchen!
Jetzt ist er einfach schön hell und strahlt mehr:)

von grün (mit altem Header)
zu orange (bereits mit neuem Header)
Bis hin zum hellen rosa nun.
Mir persönlich gefällt das Design jetzt sehr gut und ich finde einfach, dass es ansprechender ist.

Ich danke denen, die mir ehrlich ihre Meinung zu dem Design gesagt haben:)
Und bitte euch auch jetzt um eure ehrliche Meinung zu... dem Ganzen hier! :)

Alles Liebe und Gute Nacht <3
Eure

Wie jetzt... Ein TAAAG?? Jap: Ein Buch, das...

0 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
17.08.2014
Morning! Oder eher N'Abend!
Heute habe ich mich tatsächlich entschieden bei einem Tag mitzumachen.
Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht! Eigentlich fast nie, aber irgendwie habe ich gerade unheimlich viel Interesse daran diesen Post fertig zu stellen.

Gesehen bei BookPages

Also, wenn euch dieses Bedürfnis ebenso packt, dann ran an die Kartoffeln und los!

Ein Buch das... Ehm nee...
Bücher die...

Dark Elements1; Steinerne Schwingen - Jennifer L. Armentrout

2 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
15.08.2014
Vielen Dank an den MIRA-Taschenbuchverlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars und an BloggDeinBuch.de für die Vermittlung!

Dieses Buch wird an keiner Stelle langweilig - Schlag auf Schlag, in jedem Kapitel passiert etwas ohne, sich zu wiederholen!

"Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihre Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet ... und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!" (Klappentext) 1

Ich wusste absolut nicht, was auf mich zu kam, aber ich bin positiv überrascht!
Zu Anfang - Im Klappentext findet sich ein kleiner Fehler, da von "Freundinnen" die Rede ist, sie aber nur eine Freundin und einen männlichen Kumpel hat.
Die Handlungen laufen so fließend in einander über, sind immer mit einer Form der Spannung gefüllt und reißen absolut mit! Seit einiger Zeit mal wieder ein Buch, dass ich wirklich bis tief in die Nacht nicht aus den Händen legen konnte.
An einigen wenigen Stellen verspürte ich ein persönliches Unbehagen und ich kann ehrlich nicht erklären was genau es ist, würde aber von moralisch-mulmigen-"Bedenken" ausgehen - was den Lesegenuss aber ansonsten überhaupt nicht gemindert hat! 
Allerdings war mir einiges manchmal etwas unklar (Bspsweise Beschreibungen), weil die Worte etwas unklar gewählt worden waren und so einen kleiner Stopp reingehauen wurde, weil ich erst mal nachdenken musste, was genau gemeint ist. 0,5

Das Cover an sich finde ich nicht besonders schön - obwohl man es sich schön gucken kann und sich daran gewöhnt. Es wirkt etwas trashig und eigentlich eher nichtssagend.


Die Charaktere sind wunderbar! Im Buch werden die Gefühle und Gedanken toll wiedergespiegelt!
Ich mag die Schlagfertigkeit in den Gesprächen von Layla und Roth, und das verdeckte Brodeln in den Gesprächen mit Zayne. Vor allem auch ihre gemeinsame Entwicklung wird toll zur Geltung gebracht. Sie sind mir unheimlich sympathisch und nicht langweilig! Zudem kann bei diesem Buch wirklich mal gesagt werden, dass die Charaktere auch von dem, was und wie sie es sagen wirklich authentisch/menschlich sind! 1

Der Schreibstil ist wirklich fesselnd! Die Autorin schreibt nicht zu detailliert, dass es langweilig wird, aber detailliert genug, damit die Vorstellungskraft angeheizt wird. Sie hat Witz und Dynamik in ihren Worten was das Buch wirklich lesenswert macht.
Allerdings sind mir manchmal grammatikalische Fehler aufgefallen, einmal wird "Zayne" geschrieben, obwohl "Roth" gemeint ist und die Wortwahl ist ein paar wenige Male etwas ungewöhnlich ("zerrte er mir ein Haarbüschel aus"). 0,5

Das Buch ist wunderbar zu lesen! Es fesselt und zieht einen mit hinein in eine Welt mit Wächtern und Dämonen und lässt einen bis zum Show-down nicht mehr gehen! Wirklich lesenswert, die bereits aufgezählten wirklich kleinen negativen Punkte stehen ganz hinten an!

3 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
4 von 5 Rubinen

*Kaufen*

Eure<3

"Kennt ihr schon...

3 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
05.08.2014

... Jaci um Bücher-Welten?" 
Ein fantasie- und liebevoll gestalteter Blog rund ums Buch! Klickt euch rein, Jaci und ihr Blog beißen nicht! ;)

Ich: Welche Geschichte steckt hinter deinem Blog, d.h. warum und wann hast du angefangen zu bloggen? Hat dich jemand unterstützt?
Jaci: Angefangen hat der ganze Bloggerwahnsinn am 01. April (nein, kein Scherz) 2012, da war ich gerade in der elften Klasse. Gelesen habe ich natürlich schon früher gerne. Mein erstes richtiges Buch hatte ich dann mit ungefähr dreizehn. Vor zwei Jahren ist es dann wieder ausgebrochen und ich konnte nichts dagegen tun! Ich wollte mal etwas anderes machen und da ich auch super gerne schreibe, habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert. Dann bin ich das erste Mal auf Blogs gestoßen und dachte mir, wieso nicht? Zufällig habe ich dann noch eine andere Bloggerin kennen gelernt, die gleichzeitig mit mir angefangen hat. Das vereinfachte die Sache natürlich noch etwas. Und dann konnte mich nichts mehr aufhalten...  

Ich: Worum genau geht es auf deinem Blog? Was gibt es neben Rezensionen noch zu durchstöbern? 
Jaci: Ich blogge über Bücher, schreibe meine Meinung darüber, stelle neue und alte Bücher vor und habe die Bookie Aktion (http://buecher-welten.blogspot.de/p/bookie-aktion.html) gestartet! Außerdem poste ich immer mal wieder meine Gedanken zu irgendeiner aktuellen Buchsache, bspw. der Hype um E-books, Buchreihen oder bestimmte Autoren. Lesenächte (http://buecher-welten.blogspot.de/search/label/Lesenacht) veranstalte ich auch sehr gerne oder wenn nicht, nehme ich auch einfach bei anderen teil.

Ich: Was ist dein Lieblingsgenre und welches dein Lieblingsbuch? 
Jaci: Mein Lieblingsgenre ist Fantasy! Alles drumherum mit Dystopien, High-Fantasy, Romantasy und und und... Aber ich habe kein Problem damit - nur ein paar Startschwierigkeiten - mich auch in andere Genre reinzulesen. Krimis und Thriller habe ich ebenfalls ein paar wenige. Nur mit Horror und Erotik kann ich nichts wirklich anfangen. Kinderbücher gehen auch immer gerne.

Ich: Auf deinem Blog gibt es ja bereits einiges zu erfahren, möchtest du uns kurz etwas zu der Frau hinter "Bücher-Welten" erzählen? (2-3 Fakten) 
Jaci: Hallo, ich bin Jaci und Büchersüchtig. Neben meiner Leidenschaft Lesen, finde ich mich auch gerne mal in der einen oder anderen Schreibwelt wieder. Heißt also: Leute finden, Gedanken sammeln, Charaktere erstellen und in sie hinein schlüpfen. Und anschließend gemeinsam eine Geschichte erzählen! Das macht wirklich unheimlich viel Spaß und erfordert eine Menge Fantasie. Vor kurzem habe ich auch die Fotografie entdeckt (hätte ich eine anständige Kamera, wäre das nochmal einfacher) ...

Ich: Was ließt du lieber/öfter - E-books oder gedruckte Bücher? Warum? 
Jaci: Vor ein paar Monaten hätte ich noch 'Nein' zu E-books gesagt. Doch mittlerweile sind diese recht praktisch geworden, weil ich viel unterwegs bin und ja nicht immer ein dickes Buch mitnehmen kann. Einerseits würde ich viel lieber bei Printbüchern bleiben, weil das Gefühl des Lesens echter ist. E-books haben allerdings auch ihren Reiz und inzwischen habe ich schon einige gelesen, die mich wirklich verzaubert haben. Es lohnt sich hin und wieder mal einen Blick hinein zu werfen, denn irgendwie geht es dann doch nur um den Inhalt...

Nochmal danke Jaci, dass du die Fragen so außführlich und ehrlich beantwortet hast und mich aus der "Blogvorstellungen"-Rosterei herausgeholt hast ;)

Also, ich hoffe ihr habt euch fleißig durchgelesen (und selbst wenn nicht), dann leite ich euch noch mal direkt weiter: *Klick* Na los, husch husch! Bücherwelten warten auf euch!

Wer auch Interesse an einer Blogvorstellung hat, kann sich gerne per E-mail an josistorys-blogspot@web.de bei mir melden!

Alles liebe
Eure <3

/english books/ Zum eineinhalbsten Mal in Englisch - the fault in our stars - John Green

3 Rubingeflüster | Hinterlasse Spuren!
02.08.2014
"Apparently the world is not a wish-granting factory."
- "The fault in our stars" by John Green

Hallöchen!

Das ist mein erster "english books" Post und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, wie ich ihn aufbaue, es gibt da zwar einen groben Plan, aber das wandelt sich eh immer. Über eure Meinung dazu freue ich mich natürlich.

Zu allererst (und sehr wichtig): Dies ist keine Rezension. Also auf jeden Fall keine richtige.
Nach diesem Post wisst ihr einfach,
1. wie ich mit dem englischen Buch fertig geworden bin, 
2. was ganz hilfreich beim Lesen sein könnte und ja, 
3. auch meine Meinung zu dem Buch.


Warum das eineinhalbste Mal?, könnte man sich zuvor fragen.
Vor "The fault in our stars" habe ich bereits einmal versucht ein englisches Buch zu lesen, bin aber nicht weit über die Hälfte hinausgekommen. Ehrlich gesagt habe ich mich eher durch die Seiten gequält, als alles andere, weil ich einfach nicht voran gekommen bin.
Es handelte sich um "The last letter from your lover" von Jojo Moyes und ich kann beim besten Willen keine klaren Gründe definieren, warum es nicht geklappt hat.
Ich versuche es trotzdem mal: 
1. Ich war oft verwirrt, in welcher Zeit es spielt oder wer wer ist etc.
2. Vielleicht hat mich die Story doch nicht wirklich angesprochen? 
 3. Vielleicht war es einfach vom Vokabular zu schwer und das Nachschlagen zu mühsam?
4. Vielleicht habe ich die Handlungen und den Zusammenhang an sich nicht ganz verstanden?
5. Ein Grund für die Gründe: Es lagen lange Pausen zwischen den "Lesephasen"
-> Ich war also nicht sonderlich motiviert.
-> Ich empfand es als sehr zäh zu lesen.

Bei "The fault in our stars" von John Green sah das ganze schon anders aus!
Ja, es hat auch etwas länger gedauert, knapp 2 Wochen ungefähr. 


'"There is no try", I said. "There is only do."'

Wie in der anderen Rezi (Buch) und Nichtrezi (Film) nachlesbar ist, bin ich begeistert von der Geschichte und verliebt in die Charaktere!
Das ist schon mal der erste Punkt, der es leichter macht ein englisches Buch zu lesen, wenn man Anfänger ist: 
1. Bereits die Geschichte in deutsch gelesen zu haben.
Das erleichtert vieles, da man sich einiges zusammenreimen kann und auf jeden Fall schon mal eher die Handlungsabläufe kennt.
2. Ein paar Englischkenntnisse sind mit Sicherheit auch nicht hinderlich!
Vor allem, wenn es um ein solches Buch geht. Denn es ist nicht immer einfach und auch nicht für Englischanfänger.
Ich habe auch einiges nicht verstanden und musste viele einzelne Wörter nachsehen. 
3. Hilfreich kann auch ein internetfähiges Mobiltelefon sein. 
Ich hab die Seite www.leo.org benutzt und konnte so eben mal schnell ein englisches Wort eingeben um es auf Deutsch zu übersetzen. (Die meisten musste ich immer wieder eingeben).
Mit einem Handy geht es einfach schneller und einfacher als mit Computer oder Wörterbuch. 
4. Man muss motiviert sein und das Buch WIRKLICH lesen wollen.
Denn ansonsten bleibt es liegen (was ich ja auch bereits erlebt habe). Also ist es sinnvoll sich eine Geschichte zu suchen, von der man weiß, dass sie einen interessiert.

"It would be a privilege to have my heart broken by you."
 
Mit "tfios" bin ich sehr gut klar gekommen. Es hat mich erneut zu Tränen gerührt und hätte ich nicht mit meiner Familie im Auto gesessen, hätte ich hemmungslos geweint.
Das erneute Lesen des Buches hat mir nochmal die genauen Handlungen ins Gedächtnis gerufen.
Was ich unbedingt noch sagen muss: Ich bin ergriffen von der Menschlichkeit der Charaktere - erneut.
Dieses Mal vor allem auch von ihrem Vater, welcher mir gar nicht mehr so präsent war. 
Dieses Buch regt einfach so zum Nachdenken an und zeigt so viel auf, was der Tod aus und mit Menschen machen kann, beispielsweise.
Die Charaktere sind so authentisch! Ich liebe es, wie John Green Amsterdam beschreibt, Hazels und Gus Weg und diese intensiven Gefühle so nahe bringt. Einfach Alles.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch so einiges zu sagen gibt, aber irgendwie ist mein Kopf gerade relativ leer... 
 
Wie gesagt habe ich sehr viel nachgeguckt und nicht alles verstanden. Aber ich kann (und werde!) es einfach nochmal lesen.  
Mein Buch ist jetzt etwas lädiert, das liegt daran, dass ich es überall mithin geschleppt habe und die Beschichtung anscheinend nicht so haltbar ist...


Meiner Meinung nach, kann man stolz auf sich sein, wenn man ein fremdsprachiges Buch fertig gelesen hat! Es ist auf jeden Fall nicht einfach, aber es macht unheimlich Spaß! Es ist ein Erfolgserlebnis, wenn man merkt, dass man sich neue Vokabeln angeeignet hat und, dass man viel versteht. 

Also, versucht es einfach! Ich hab's ja auch geschafft... ;)
Man hat ja nichts zu verlieren.

Eure <3
p.s. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, postet sie gerne in einem Kommentar hier drunter (keine Sorge, er bleibt auch im Kommentar, ich mops ihn mir nicht;) )