Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Viejendalisk1; Pakt um Nadim - Flo Wandemberg

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 272
ISBN: 978-3-99026-884-1
Erscheinungsdatum: 12.03.2013
EUR 16,90
*Kaufen* 

Vielen Dank für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars an den Autor Flo Wandemberg un dem Verlag Novum!

 
Leider konnte mich dieses Buch nicht gefangen nehmen und ich habe sehr lange dran geknabbert, aufgrund mäßiger Spannung und Dynamik, die sich erst sehr spät entwickelte.

Da ich nicht weiß, wie ich es zusammenfassen soll, hier der Klappentext:
 Vlou soll in der Aristei seines Onkels Dalio arbeiten, doch tief in seinem Herzen fühlt er sich zu etwas anderem berufen. Kurzerhand flüchtet er von zu Hause. In den Wäldern von Madigaar verirrt Vlou sich und findet schließlich Einkehr bei einer alten Frau namens Namaria. Hier beginnt Vlous neues Leben. Namaria lehrt ihn alles über weiße Magie, was sich für ihn als mehr als nützlich erweist - denn in Viejendalisk beginnen dunkle Mächte zu arbeiten! 1 

Ich finde, dass der Autor es sich  manchmal zu einfach gemacht hat, weil er einiges nicht konkretisiert (z.B. Lernvorgang von Vlou (über das Gelernte weiß ich nichts, oder wie die Magie funktioniert). Im weiteren Verlauf des Buches erscheint es mir schlüssiger.
Oft war ich verwirrt, auch weil es aus keiner festen Sicht geschrieben war.
Mir hat sich auch zu vieles wiederholt (z.B. die Besuche bei Namaria, die die meiste Zeit gleich abgelaufen sind).
 
Das Cover finde ich toll, es ist dunkel und mystisch und verheißt lauter dunkle Geheimnisse.
Auch der Klappentext klingt wirklich vielversprechend! Allerdings finde ich beides nicht allzu passend, da sich das Buch über die Hälfte nicht mit Vlou beschäftigt, sondern eher mit den Saver und Gedankenlehrern. 0,5
 
Leide konnte ich die Charaktere nicht allzu gut kennenlernen, oder mich gar mit ihnen identifizieren.
Ich kann es schwer in Worte fassen. Namaria gefällt mir nicht so. Vlou fehlte mir ein bisschen die Tiefe, er war mir ein bisschen zu brav. 
Roke allerdings war gut dargestellt, und auch Osar ging in seiner Rolle auf. 0,5
 
Toll waren die fantasievollen Namen der Orte und Personen und Dinge, die sind wirklich magisch! Ebenfalss gelungen sind das Register und die "Stammbäume" bzw. Darstellungen zu den einzelnen Bereichen am Ende!
Ich finde, dass der Schreibstil nicht allzu flüssig und "rund" war, sodass ich mir nicht gelang tief in das Buch einzutauchen. Häufige Wiederholungen und manches mal die Satzstruktur und Wortwahl machten es mir nicht so einfach.
Und leider gab es keine feste Person mit der ich mich identifizieren konnte. Es war immer ein Kuddelmuddel aus allen Personen und immer wieder stand dort "man sah/merkte etc." geschrieben.
Allerdings muss ich sagen, dass es sich ab der Hälfte positiv entwickelt hat! 0,5

Anmerkung:
Teilweise grammatikalische Fehler ("...und wenn sie auf Zaela dachte...") und Absatzsetzung (mitten in der wörtlichen Rede, Handlungen)

Leider ist meine Rezension sehr negativ und so ist eben auch meine Meinung. Weder Schreibstil/Art des Erzählens noch die Darstellung der Handlungen oder der Charaktere konnte mich überzeugen.
Allerdings empfehle ich euch andere Rezensionen zu lesen. Ich habe mich selber erkundigt und gesehen, dass das Buch immer positiv bewertet wurde.

2,5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
2 von 5 Rubinen

Liebe Grüße:)

1 Kommentar:

  1. Nein nein nein. Jetzt hatte ich dir gerade ein ewigen Kommentar geschrieben und es ausversehen gelöscht!

    Okay ich machs nochmal kurz:
    Einen Stoff in der Farbe von Sonnenschimmer zu gestalten halte ich nicht für möglich. Die Farbe lässt sich nicht einfangen, sie ist immer da und wird immer da sein. Die Farbe ist Leben und Wärme, um es mal dramatisch auszudrücken. So etwas kann man nicht auf Stoff festhalten.

    Was deutsche Filme und das alles angeht. Du hast Recht es gibt auch gute Amerikanische Filme, wobei ich Titanic nie gesehen habe. Aber der Großteil der in Hollywood produziert wird ist Hang-over-Schrott oder World-War-Z- Action. Ich sage ja nicht das zweiteres unbedingt schlecht ist, aber es fehlt das was einen Film wirklich sehenswert macht, dieses menschliche... jedenfalls mir.

    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)