Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Faszination Märchen(-verfilmung)

25.10.2013
Ja meine Lieben,
Ich versuche in diesem Post etwas für mich vollkommen Neues. Deshalb seit bitte nachsichtig mit mir. :p
- Faszination Märchen(-verfilmung).
So lautet das Thema, was gibts dazu noch zu sagen?
Die Märchen bieten neben der Unterhaltung auch unheimlich viel Stoff zur Vermarktung, zum Beispiel zur Neuauflage – und vor allem, es kommt gut an!
Ich habe mich mal gefragt, was uns so unheimlich daran fasziniert, dass wir diese Geschichte immer wieder neu aufgezogen sehen wollen, obwohl sie rein vom Grundbau her nichts nennenswertes neues bietet und so manches mal eher für weibliche Teenies abgestempelt wird.
Na, dann mal los!




Klassisch vs. Neuverfilmungen
von Disney:
Hier die Faszination ganz klar: Die Kleider, das Schloss, ein Prinz, die schillernden Farben, dieser spezielle, verspielte Disney-Charme, eventuell sogar die Musik und natürlich die Vorstellung als Prinzessin die die Fantasie ordentlich anheizt!

Als Beispiel: Aschenputtel 
Ich fasse den Inhalt jetzt mal so allgemein wie möglich zusammen, dass er nicht nur zu der klassischen Variante von 1950 passt:
Das schöne Mädchen und ihr Vater bilden ein glückliches Zweiergespann. Doch dann lernt er eine Frau kennen, die beiden heiraten und sie ziehen zusammen. Hinzu kommen die beiden Töchter der Frau. Der Vater stirbt und die Frau erbt alles. Das Mädchen wird von ihrer Stieffamilie schikaniert und unterdrückt, muss sozusagen als Angestellte leben. Auf einem Ball kommt es dem Prinzen/beliebten Jungen näher, doch um 12 Uhr muss sie flüchten, da sie ansonsten in Schwierigkeiten geraten würde. Sie flieht und schafft es gerade noch rechtzeitig, doch auf der Treppe verliert sie einen persönlichen Gegenstand. Der Junge findet ihn und versucht das Mädchen zu finden – denn er hat sich in sie verliebt. Doch die Suche gestaltet sich als schwierig, denn ihre Stiefschwestern wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die beiden zusammen kommen und das Herz des Jungen selbst erobern.
Diese klassischen Märchen werden so unheimlich oft neu verfilmt, nicht in Zeichentrick, sondern „real“ und haben manches Mal eine ziemlich abweichende Geschichte („snowwhite and the huntsman“ - „Schneewittchen“) oder spielen einfach in der modernen Zeit. So auch einige der Remakes von Cinderella (auf die ich mich hier eher beziehe).
(Cinderella Story, Another Cinderella Story, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und viele mehr)



 
Natürlich will und wollte jedes Mädchen schon mal die Eine sein. Einmal so schöne Kleider tragen, den begehrten Prinz küssen. Doch ist dieser Wunsch auch bei den Neuverfilmungen (wie "Cinderella Story") vorhanden? Was meint ihr dazu? Existiert dabei noch diese Magie?




Und da hätten wir Prinz Charming, der nicht fehlen darf. Im Original Märchen ein wirklicher Prinz, den Cinderella auf einem Ball kennenlernt und um Punkt 12 Uhr verlässt, weil der Zauber, dem sie ihr Kleid zu verdanken hat nachlässt. Auf der Steintreppe zum Schloss verliert sie ihren gläsernen Schuh, bevor sie in einer Kürbiskutsche davonfährt. Er tut alles um sie mithilfe dieses Schuhs wiederzufinden.
In den Neuverfilmungen die zur heutigen Zeit spielen sind es dann zum Beispiel der beliebteste Junge der Schule, der Schulball, die Angst von der Stiefmutter entdeckt zu werden und ein MP3-Player, der verloren geht.
Faszination Prinz Charming: er ist gefühlvoll, vertrauensvoll, nett, ehrlich, heiß, beliebt undundund. Er vereint einfach all diese „guten“ Eigenschaften, die Frau so schätzt in einer Person.




die Zickenstiefschwestern + Stiefmutter
… die dem Mädchen das Leben zur Hölle machen. Was könnte ihre Faszinationsaufgabe in den Filmen sein? Zwei Schwestern, die mit der Stiefmutter in die Familie kommen und nach dem Tod des Vaters das Mädchen sozusagen „verdrängen“ und unterdrücken. Sie geben der Geschichte Spannung und Würze! Sie sind fies und überschätzen sich und ihre Ausstrahlung sehr, was dem Ganzen Pfiff gibt.
Ich glaube, ohne sie wären der Film und die Story etwas fad und eigentlich langweilig.


Das sind die Personen, die einen Teild er Faszination ausmachen.
Ebensowichtig ist aber natürlich auch, dass die Märchen immer gut für das Mädchen ausgehen. Happy End + Lovestory kommt einfach gut.

(Da ich nichts riskieren will von wegen Urheberrechtsverletzung gibt es leider keine Bilder von Disney dazu...)

So, was sagt ihr dazu? Freue mich über Feedback, einen schönen Abend noch allen Nachteulen hier! :)
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)