Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Sehen wir uns morgen? - Alice Kuipers

28.06.2014
Verlag: Fischerverlage
Seiten: 240 Seiten
Preis: (D) 7,59 € (A) 8,20 €
*Kaufen*

Schei*e. Am Ende war ich so am weinen; obwohl es nur so klein ist, ist es ganz groß.

Die fünfzehn jährige Claire und ihre Mutter sind viel unterwegs und verpassen sich ständig. Sie hinterlassen sich Nachrichten an der Kühlschranktür – Klebezettel mit Einkaufslisten, wichtigen Neuigkeiten und kleinen Erlebnissen. Bis Claires Mutter einen Arzttermin hat, nach dem nichts mehr ist wie zuvor. Und plötzlich müssen Mutter und Tochter auf den kleinen Zetteln so viel mehr unterbringen als bisher...“ (Klappentext) 1

Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll außer „Wow“! Das Buch ist in 5 Kapitel unterteilt und jedes zeigt einen anderen Abschnitt des Jahres. Die Idee, die Frau Kuipers hier grandios umgesetzt hat, ist sehr interessant und berührend, genauso wie das Konstrukt drum herum. 1

Das Cover passt perfekt zu diesem Buch. Man sieht eine blaue Kühlschranktür mit einem gelben post-it-Zettel. Ebenso passend ist der Titel „Sehen wir uns morgen?“. 1

Ich habe die Charaktere Claire und ihre Mutter sofort ins Herz geschlossen. Sie sind natürlich, authentisch und obwohl die Geschichte in kurzen Nachrichten erzählt ist sehr tiefgründig mit Ecken und Kanten. Das gefällt mir sehr, so wird einem das Thema, welches in diesem Buch behandelt wird noch näher gebracht und – vor allem – es wird alltäglicher und zeigt deutlich auf, dass es jedem passieren kann. 1

Der Schreibstil schmiegt sich den Charakteren perfekt an. Er ist klar und vermittelt die Gefühle und Gedanken sehr echt. Zudem sind diese Nachrichten wie dafür geschaffen und harmonieren mit den wie nebenbei vermittelten Lebensweisheiten. 1
Ich bin immer noch überwältigt und mir fehlen die Worte. Was gibt es noch zu sagen? Lest dieses Buch! Ihr habt eindeutig nichts zu verlieren, sondern eine Menge zu „gewinnen“.

5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
5 von 5 Rubinen

Eure <3

1 Kommentar:

  1. Hallo du, tut mir Leid, dass meine antwort schon wieder so auf sich hat warten lassen (so lang das dein Blogdesign schon wieder ganz anders aussieht), aber jetzt kommt sie lang und ausführlich :)

    Das Buch klingt richtig gut, hatte bis eben noch nie davon gehört, aber du hast mich sehr neugierig gemacht! :)

    Ich hätte dir gern etwas Kuchen eingepackt, aber irgendwie war alles aufgegessen :) ich will auch kein großes Tattoo finde es aber an anderen schön :) ist mir egal wie lange du brauchst, ein bild wäre ganz wundervoll! Und mals einfach mit Bleistift, dann setzt dus nicht in den Sand :D ich hätte mich mit Ananas oder meinetwegen auch nur Ananas, aber dann in groooß :D mt Ethnomuster und Dreiecken - so super hipsterig (nein lass die Dreiecke lieber weg) Hast du denn schon mal ne Ananas gezeichnet? :D

    <3
    Fly

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)