Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Die Zeit der Winterblühte

Jedes Jahr war es soweit. Alles wurde abgeworfen. Weich landeten sie auf dem erdigen Boden.
Es war das Ende der Winterblüte. Gut verborgen im Wald stand sie und wartete darauf, endlich die schwere Last abzuwerfen, Jahr für Jahr.
Sowohl der prächtige Baum, als auch die Zeitspanne in der sie blühte hieß Winterblühte.
Die Äste, verborgen unter der roten Blühtenpracht waren knorrig und dunkelbraun, sie waren ungleichmäßig und erinnerten an die Äste eines kahlen Baumes in einem Horrorfilm.
Das Ast- und Blätterdach spannte sich über die ganze Lichtung, schloss alles ein, ließ nichts aus.
Wie ein weicher roter Turm türmten sich die zarten Blätter dem Himmel entgegen, aber immer nur im Winter.

Es schien als schüttele sich der Baum, als würden die Äste erzitterm, wie ein leichtes Vibrieren.
Auch die Blüten erzitterten. Es klang, als würde ein leichter Wind durch das natürliche Kunstwerk fahren. Plötzlich fiel eine Blüte ab. Langsam segelte sie zu Boden und während es den Spitzen des Rasens immer näher kam, wurde es immer heller, langsam zu Rosa bis es schließlich die Spitzen berührte und vollkommen weiß war.
Immer mehr Blätter folgten ihm, ließen sich abschütteln und segelten scheinbar zufrieden zu Boden.
Der Flug zu Boden hauchte ihnen alles Leben aus.
Es ging langsam, aber stetig vorran, als hätten sie alle Zeit der Welt und als könne sie nichts abhalten.
Seuftzte der Baum?
Ja, denn ihm wurde die last jener unglücklich Liebenden von den Ästen getragen. Jedes Jahr blüte er erneut und trug die Last der unglücklich Liebenden aufs Neue.
Tricia saß wie verzaubert von dieser Magie am Rand der Lichtung im schütztenden Wald. Jedes Jahr kam sie erneut und verfolgte das unglaubliche Schauspiel ohne irgendetwas zu begreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)